Prof. Heribert Raich gründete 1960, aus den Reihen der Salinenmusik, eine kleine 8-Mann-Gruppe für die damals sehr beliebten Seekonzerte. Ein Jahr später wurde, um den Altausseer Kirtag neu zu beleben, erstmals als zusätzliche Attraktion ein Bierzelt aufgestellt. Die Idee dazu hatten der Feuerwehrkamerad Franz Pucher und der Feuerwehrkamerad und Musikant Engelbert Köberl von der Salinenmusik.

2011-05-09_bzm_alt_250erste Besetzung 1961

Seit 1961 spielt die Altausseer Bierzeltmusi jedes Jahr – ohne Unterbrechung – beim traditionellen Altausseer Kirtagbierzelt der freiwilligen Feuerwehr. Der Erfolg dieses einzigartigen Festes hat auch damit zu tun, dass die Musik seit mehr als fünfzig Jahren auf jegliche technischen Hilfsmittel verzichtet und in einer Blasmusikbesetzung mit 20 Mann 3 Tage lang, durchschnittlich 7 Stunden pro Tag für die zahlreichen Bierzeltbesucher aufspielt. 1971 übernahm Prof. Heribert Raich die Kapelle von Kapellmeister Max Egger, der sie zehn Jahre leitete. Er gab der Gruppe den Namen “Altausseer Musikanten”, unter dem sie mit Heribert Raich als Kapellmeister über Jahrzehnte erfolgreich waren. 1990 erhielten die Altausseer Musikanten den „Hans-Gielge-Preis“ der Gemeinde verliehen. 1996 übernahm Kapellmeister Wilfried Köberl die Kapelle und im Jahr 2000 Kapellmeister Andreas Langanger. Seit 2009 leitet Robert Leu die Altausseer Musikanten. Im Jahr 2014 haben sich die Musikanten zu ihren Wurzeln bekannt und haben den Namen der Gruppe auf “Altausseer Bierzeltmusi” – wie die Gruppe seit jeher von allen Einheimischen genannt wird – abgeändert.

Dem musikalischen Repertoire der Gruppe sind keine Grenzen gesetzt: Von den traditionellen österreichischen Märschen über böhmische Polkas und Walzer reicht der Bogen bis zu alten Schlager-Evergreens, Big-Band-Standards und aktuellen Sommerhits. Was als Ausseer Musikgruppe natürlich nicht fehlen darf, sind Steirer und Landler mit Singen und Paschen, die vor allem beim Altausseer Bierzelt eine besondere Stimmung erzeugen (mehr auf Youtube). Natürlich spielt die Altausseer Bierzeltmusi auch bei anderen Veranstaltungen, Festzelten und Konzerten. Auftritte überall in Österreich und auch Deutschland brachten den Musikanten schon viele heitere Stunden. Die Altausseer Bierzeltmusi freut sich, wenn sie auch bei Ihrer Veranstaltung mit unterhaltsamer Blasmusik aufspielen darf. Auf jeden Fall wird sie beim nächsten Altausseer Kirtagbierzelt wieder zu hören sein.

Kontakt:
Robert Leu | Fischerndorf 57 | 8992 Altaussee | +43 (0)664/410 26 77 | robert.leu@aon.at